Der Jahresrückblick: Das HSV-GOLF Jahr 2016

Im Golfjahr 2016 konnte endlich die Planung des HSV Golf-Clubs finalisiert und der Club gegründet werden. Darüber hinaus wurde die Mitgliederzahl weiter gesteigert und die magische Marke von 1.000 Mitgliedern deutlich übertroffen. Wir sind damit weiterhin, mit großem Abstand, die größte aktive Sportabteilung im HSV e.V. Dafür bedanken wir uns bei allen Mitgliedern mit einem ausführlichen Jahresrückblick.

Januar 2016

Die Ankündigung zur zweiten HSV-GOLF Matchplay Vereinsmeisterschaft geht online und wird wieder gut angebommen. Bis Ende des Monats ist das Teilnehmerfeld fast ausgebucht, bis zum Meldeschluss im März sind es gut 70 Meldungen  Anmeldungen übertreffen unsere Erwartungen in ganzer Linie. Die Auslosung und Spieltage werden geplant.

Februar 2016

Da die Abteilungsversammlung in den November verlegt wurde, präsentierten wir uns im Februar lediglich auf der Messe Hanse Golf. Aber was heißt lediglich: wie im letzten Jahr wurde viel mit den Abteilungsflyern geworben. Damit wurde die Wahrnehmung der Golfabteilung in der Szene weiter gesteigert. 2017 werden wir das erste Mal mit einem festen Stand vertreten sein. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren.

März 2016

Ende März kommt die erste HSV-GOLF Bekleidungsserie in den Handel. Bei unserem Partner Castan Golf können ab sofort Teambekleidung und -accessoires von HSV-Mitgliedern zum vergünstigten Preis erworben werden. Die Teamkollektion beinhaltet diverse Bekleidunsstücke wie Shirts, Jacken und Hosen, aber auch Accessoires wie Handtücher, Schuhtaschen, Bälle u.v.m.

April 2016

Die Auslosung zum Matchplay 2016 steht an. Am 05. April versammeln sich rund 20 Mitglieder zur Auslosung der ersten Runde im Bistro bei Red Golf in Quickborn. Im Anschluss an das wöchentliche Training hier im HSV-GOLF Matchplay zu verfolgen. Eine Teilnehmerzahl am Stammtisch, die bis zum Ende des Jahres unübertroffen bleiben wird.

Am 23.04. laden wir zum Saisoneröffnungsturnier im GP Wiedenhof ein. Die gut 70 Startplätze sind innerhalb von zwei Stunden(!) vergriffen. Bei herrlichem Sonnenschein verleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ganz besonderen Golftag. Die Siegerehrung wurde zur Feier des Tages von unserem Vereinspräsidenten Jens Meier und dem Vorsitzenden des Amatuervorstandes, Philipp Witthöft, vorgenommen.

Ganz nebenbei erreichen uns auch erste Berichte von den Matchplay Runden, die wir unseren Mitgliedern nicht vorenthalten wollen.

Etwas vorgezogen und mit insgesamt 12 Spieltagen startet die HSV-GOLF After Work Trophy 2016 in diesem Jahr bereits Ende April bei Red Golf Quickborn. Auch in diesem Jahr spielen wir bis in den September je ein Turnier bei Red Golf Moorfleet und Red Golf Quickborn je Monat. Die 40 besten Spielerinnen und Spieler der Gesamtwertung qualifizieren sich für das große Finale im Golfhotel Gut Apeldör im Oktober.

Juni 2016

Am 04.06. fanden die 30. HSV-GOLF Open im G&CC Brunstorf statt. Über 100 Teilnehmer hatten den Weg in den Osten Hamburg gefunden. Bei schönem Wetter und guten Platzverhältnissen genießen die Teilnehmer die Runde und die ausgezeichnete Verpflegung. Unser Sponsoren Castan Golf und SportsVisual sorgten mit einem Chip und einem Putt Contest nach der Runde für zusätzliche Höhepunkte. Auch die Abteilung Dart war wieder mit von der Partie.

Juli 2016

Erstmals waren wir mit einem Turnier im GC Buxtehude zu Gast. Auch wenn zu Beginn der Sommerferien die Teilnehmerzahl mit knapp 80 Personen etwas hinter den Erwartungen blieb, wurde es ein spannendes und vor allem denkwürdiges Turnier. Es gab ganz besondere Preise zu gewinnen und am Ende eine tolle Verlosung. Die 31. HSV-GOLF Open am 09.07.16 blieben auf diese Weise noch lange in Erinnerung.

Währenddessen ging das Matchplay langsam in die heiße Phase, Ende Juli stand bereits das Viertelfinale an.

August 2016

Zum HSV-Volksparkfest am 06.August 2016 hatten alle Abteilungen die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Termin überschnitt sich allerdings leider mit unserem Turnier in Haseldorf. Aber aufgrund der tatkräftigen Unterstützung engagierter Mitgliederinnen und Mitglieder, konnten wir ein tolles Team zur der Veranstaltung schicken, das die Abteilung sehr gut vertreten hat. Vielen Dank nochmal dafür.

Parallel dazu fanden die 32. HSV-GOLF Open im GC Gut Haseldorf statt. Hier präsentierten wir erstmals die brandneue #pinkschockt Edition der HSV-GOLF Polo Shirts, die bereits nach kurzer Bestellphase ausverkauft war. Das Turnier war wie so oft in den letzten Jahren in Haseldorf bestens besucht und die Stimmung im Feld war großartig. Am Ende kann HSV-GOLF auch den Wanderpokal im Teamwettstreit gegen Hamburg spielt Golf souverän verteidigen.

Aufgrund von Terminschwierigkeiten muss das letzte Open Turnier in diesem Jahr im August statt im September stattfinden. Wegen der großen Nachfrage sind wir zum zweiten Mal in Folge im G&CC Treudelberg, wo wieder über 100 Anmeldungen vorliegen. Im Rahmenprogramm der 33. HSV-GOLF Open wurden wir unterstützt von den Abteilungen Tischfußball, Boxen und Dart. Auf diese Weise konnte sich der HSV e.V. in seiner Vielfalt dem Teilnehmerfeld präsentieren. Somit feiern wir einen sehr gelungenen Saisonabschluss der HSV-GOLF Open Serie.

September 2016

Das Rückspiel im Teamwettkampf HSV-GOLF gegen Hamburg spielt Golf findet traditionell Mitte September im GC An der Pinnau statt. Leider konnte der Wanderpokal dieses Mal nicht verteidigt werden und unsere schier endlose Siegesserie wurde durchbrochen. Wir freuen uns aber bereits auf die neue Saison und die neuerliche Revanche.

Mit dem letzten Spieltag der HSV-GOLF After Work Trophy 2016 in Quickborn wurden die Teilnehmer des großen Finales in Apeldör ermittelt und eingeladen.

Die Halbfinalteilnehmer der HSV-GOLF Matchplay Vereinsmeisterschaft stehen fest. Die Vorfreude auf das große Finalevent steigt.

Oktober 2016

Der große Saisonabschluss stand an, das Finale der HSV-GOLF Saison im Golfhotel Gut Apeldör. Über zwei Tage kamen die vier Halbfinateilnehmer des Matchplays 2016 zusammen, um in zwei Runden den Sieger zu ermitteln. Am Sonntag stand dann noch das Finale der After Work Serie an. Es freut uns sehr, wie sich diese wudnerbare Veranstaltung inzwischen etabliert und sowohl unter HSV-GOLF Mitgliedern als auch bei Red Golf zur festen Institution geworden ist.

November 2016

Am 16.11.16 stand unsere Abteilungsversammlung mit neuem Termin an. Die Versammlung wird nun jedes Jahr Anfang November stattfinden, damit zeitnah über das abgelaufene Geschäftjahr, das stets am 30.06. des Jahres endet, berichtet werden kann. Dieses Mal waren über 20 interessierte Mitgliederinnen und Mitglieder, sowie einige Gremienvertreter dabei. Diese lauschten aufmerksam den Ausführungen der Abteilungsleitung zu den abgelaufenen Geschäftsjahren 2014/15 und 2015/16, sowie dem Ausblick und den terminlichen Ankündigungen für 2017.

Als letztes Highlight des Jahres stand die 2. HSV-GOLF Reise, dieses Mal nach Portugal, an. Mit ingesamt zehn Teilnehmern blieb die Anmeldezahl stabil gegenüber dem Vorjahr. Die Gruppe war in ihrer Zusammenstellung wieder sehr homogen und es wurde sich gut amüsiert. Insgesamt sechs Golfrunden auf zwei sehr schönen Plätzen an der portugiesischen Atlantikküste verlangten den Teilnehmern das gesamte golferische Können ab. Die Planung für die HSV-GOLF Reise 2017 laufen bereits, Termin und Ziel werden in Kürze bekannt gegeben.

Dezember 2016

Nach dem Golfjahr ist vor dem Golfjahr. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und fast alle Termine für 2017 gebucht. Die entsprechenden Termine findest Du hier.

Ein sehr spannendes und wieder einmal intensives Golfjahr geht nun dem Ende entgegen und wir freuen uns auf eine kleine Pause zum Jahreswechsel.
Wir freuen uns aber jetzt schon auf die neuen und interessanten Aufgaben im nächsten Jahr, insbesondere der Aufbau des HSV Golf-Clubs wird dabei zu einem spannenden Prozess.

Bis dahin wünschen wir euch ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein gesundes Neues Jahr 2017.

Eure HSV-GOLF Abteilungsleitung

Als "Golfer unter der Raute" kannst Du die vielen Vorteile der Mitgliedschaft nutzen.